Endwicklung der Medaka Szene außerhalb Japans aus der Sicht eines Fans

Autor: Axel Eywill (D)

Nun ich verfolge soweit es mir möglich ist, seit Jahren auch die Entwicklung der internationalen Medaka Fangemeinde außerhalb Japans mit regem Interesse. Generell muss man natürlich sagen das die Zuchtformen des japanischen Reisfisches (Medaka) in der traditionellen Aquaristik bisher keine bzw. kaum eine Rolle spielen.

Selbst in Ländern wie Italien, die ich außerhalb Japans und speziell in Europa als Medaka Hotspot mit der größten Fangemeinde sehe, ist der Medaka immer noch sehr vielen Aquarianern kein oder kaum ein Begriff. Seit ein paar Jahren nimmt die Fangemeinde speziell in Europa stetig zu. Und zwar aus einer Richtung die das besondere Potenzial des Medaka aus meiner Sicht zeigt. Immer mehr Fans von sogenannten Minteichen interessieren sich für den Medaka. Speziell im deutschsprachigen Raum ist das sehr auffälig.

Medaka Miniteich im Japan Style

Hier dürfte auch das besondere Potenzial des Medaka liegen. Die Outdoor Aquaristik, zumindest in den wärmeren Monaten des Jahres!

In den letzten Jahren gab es in Italien einmal im Jahr eine italienische Medaka Show, auch mit Teilnehmern aus Deutschland und Großbritannien.

Show Becken der italienischen Medaka Show im botanischen Garten Lucca 2018

2019 gab es dann erstmals in Deutschland eine Medaka Sonder- & Bewertungsschau im Rahmen der 49. internationalen DKG Leistungsschau in Stuttgart. Organisiert und durchgeführt durch die DKG Medaka AG.

Show Becken der Medaka Sonderschau in Stuttgart 2019

In den Niederlanden organisierte ich 2017 – 2019 während der internationalen KFN Show in Asperen/NL eine Medaka Sonderschau sowie Medaka Treffen am Rande dieser Veranstaltung.

Aktuell wachsen die Medaka Fangemeinden in Europa stetig. Und auch in Übersee gibt es erste Fans dieses interessanten Fisches. Auf Facebook gibt es mittlerweile auch eine Facebook Gruppe in Australien, und seit kurzem auch zwei Gruppen in Nordamerika, wo sich immer mehr Medaka Interessierte einfinden.

Was Asien betrifft sind neben Japan, Hongkong und Taiwan zu erwähnen wo es mehere Medaka Züchter gibt. Auch in Vietnam gibt es erste Medaka Fans und eine Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s